Software-RAID1 unter debian

Im zu installierenden System sollten mindestens 2 voneinander unabhängige Speichermedien (2 Festplatten, 1 Festplatte und ein USB-Stick oder auch SD-Card) stecken.
Während der Installation unter [!!] Partition disks die Option Manual wählen, auf beiden Speichermedien zwei gleichgroße Primäre Partitionen vom Typ physical volume for RAID anlegen und das Bootable flag auf On setzten.
Die Eigenschaften der partition sollte dann wie folgt aussehen.

sda

sda1

Sind beide Partitionen angelegt im Menü [!!] Partition disks die Option Configure Software RAID auswählen und ggf. die zuvor vorgenommenen Änderungen zunächst, durch bestätigen mit Yes auf die Speichermedien schreiben. Hier nach Create MD device auswählen. Nun als Multidisk Device RAID1 auswählen und bei den beiden nächsten Optionen die 2 für die Anzahl der aktiven Devices belassen. Im Anschluß den default-Wert 0 für Spare-Device ebenfalls belassen.

Zum Abschluß im nächsten Dialog, die zuvor erstellten Partitionen mit einem * markieren und auf Weiter und das Untermenü verlassen. Die Informationen zum RAID werden nun auf die Speichermedien geschrieben. Nun nur noch für die erstellte RAID-Partition das Dateisystem auf Ext3 ändern und als Wurzelverzeichnis einbinden.

md

md0

Das Partitionmenü über die Option Done setting up the partition verlassen und Installation fortfahren.

Dieser Beitrag wurde unter bash, Linux veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.